Über uns

Wir sind tracetronic

Wir sind Experten, wenn es um das automatisierte Testen von Software geht, im Automobilbereich und in jeder artverwandten Branche. Wir wissen genau, wie Software für Automobile entwickelt wird und nutzen dieses Wissen zur hocheffizienten Testautomatisierung.

Das tun wir nicht zum Selbstzweck, sondern um bei unseren Kunden Ressourcen freizugeben, die sie sinnvoller investieren können. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, dass kluge Köpfe ihr Augenmerk auf Softwareinnovationen legen können und nicht in manuellen Testabläufen gebunden sind.

Seit unserer Gründung haben Zuverlässigkeit und Professionalität dabei den höchsten Stellenwert für uns. Das gilt für die Marke, das gilt für unsere Produkte und das gilt für uns selbst. Zuverlässigkeit hat uns ermöglicht, eine Firmenstruktur zu etablieren, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert. Durch Professionalität haben wir es geschafft, Kundenbeziehungen aufzubauen, die seit Jahren produktiv sind.

Und an beidem halten wir fest, egal wohin die Reise geht.
Peter Straehle and Rocco Deutschmann CEO tracetronic portrait

Peter Strähle & Rocco Deutschmann | Geschäftsführer tracetronic

tracetronic sind wir

Bei uns sind die Menschen der wichtigste Teil der Organisation.

Wir verstehen uns als agiles Unternehmen, das hochwertige Softwarelösungen für zukünftige Fahrzeuge entwickelt und bestehende Lösungen kontinuierlich hinterfragt und verbessert. Unsere Teams setzen sich häufig aus Fachleuten verschiedener Fachgebiete zusammen, die gemeinsam nachhaltige Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Unsere Unternehmensstruktur unterstützt unsere Arbeitsweise. Wir setzen auf flache Hierarchien, aufgabenorientierte interdisziplinäre Teams, eine positive Fehlerkultur und vor allem ein Miteinander auf Augenhöhe.

Um es mit den Worten eines Kollegen auszudrücken: „Wir haben halt ein Weltklasse-Team.“ Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.
MitarbeiterInnen von tracetronic

Fakten

  • Gründung: 2004
  • Firmensitz: Dresden, Deutschland (Hauptsitz)
  • Geschäftsführung: Dr.-Ing. Rocco Deutschmann, Dr.-Ing. Peter Strähle
  • Weitere Standorte: Ingolstadt | München | Stuttgart | Hamburg
  • Tochtergesellschaft USA: tracetronic Inc., Troy (MI), USA
  • Tochtergesellschaft Korea: tracetronic Ltd., Großraum Seoul, Korea
  • Tochtergesellschaft China: tracetronic Software Technology (Shanghai) Co., Ltd
  • Joint Venture mit Volkswagen: neocx GmbH
  • Mehrheitsbeteiligung: SIListra Systems GmbH

Ursprung und Entwicklung

wie alles anfing

Wie alles anfing

Im Grunde entstand tracetronic aus der Anforderung der Automobilindustrie heraus, miteinander kommunizierende Steuergeräte im Fahrzeug zuverlässig absichern zu wollen. Das Forschungsprojekt „Systematischer Steuergerätetest“ des Instituts für Automobiltechnik der TU Dresden nahm sich eben dieser Herausforderung an und legte damit den Grundstein für unser heutiges Unternehmen.

Vier mutige Mitarbeiter haben sich 2004 als tracetronic GmbH aus diesem Forschungsprojekt ausgegründet und ihre Liebe fürs Testen buchstäblich zum Beruf gemacht.

Wir wachsen – und bleiben uns trotzdem treu

Seit diesem Start mit Start-Up-Keller-Feeling (ja, wir haben tatsächlich im Keller angefangen und nein, es war nicht inspirierender als im späteren Büro) hat sich vieles verändert. Wir sind sehr viel größer und internationaler geworden als damals, haben ein neues Gebäude in Dresden Gittersee bezogen, neue Produkte entwickelt, neue Standorte eröffnet (auch in Übersee) und neue Kunden gewonnen.

Und trotzdem ist vieles beim Alten geblieben: tracetronic ist immer noch im Besitz der vier Gründer, welche sich weiterhin aktiv ins Unternehmen einbringen. Wir sind als Unternehmen weiterhin unabhängig und haben unsere Philosophie beibehalten – auch wenn wir uns auf diesem Gebiet ständig weiterentwickeln und uns für soziokratische Ansätze begeistern. Und wir suchen nach wie vor nach cleveren und nachhaltigen Lösungen für die komplexen Aufgaben im Bereich Test und Absicherung von Automotive Software.

Lern uns näher kennen!